KUNSTVEREINDUISBURG

AUSSTELLUNGEN 2019 | WELT(EN)BILDER

MITTSOMMERAUSSTELLUNG | Mitglieder des Kunstverein Duisburg
17. Mai - 9. Juni 2019

Mitglieder des Kunstverein Duisburg zeigen aktuelle Arbeiten.
Der Ausstellung geht ein Bewerbungs- und Jurierungsverfahren voran.

MEINE SPRACHE | Hans-Jürgen Vorsatz
23. August - 29. September 2019

„Die Globalisierung hat in so rasantem Tempo zugelegt, dass wir dem nur wenig entgegenzusetzen haben.“
Für Hans-Jürgen Vorsatz ist sie eine seiner Herausforderungen und Möglichkeit, mit den Mitteln seiner Kunst zu antworten.
Das Haus als Leitmotiv, dazu Hochwertmotive wie das zweigeteilte Objekt, wie Kugel, Nagel und Zahnrad, zählen als wiederkehrende Motive zur Bildsprache des Künstlers. Fluchtlinien, wie er sie nennt, sind ihm ein wesentliches Entwurfsmittel und bedeuten für Hans-Jürgen Vorsatz Orientierung und Beginn seiner gestaltenden Zugriffe auf ausgewählte Rohlinge. Materialien wie Lavabasalt, Roter Granit, Gold, Cortenstahl, Mineralfarben – gehören der anorganischen Welt an. Seine Wandarbeiten sind geprägt von den gleichen Motiven und von oxidierenden Rohstoffen. Die Asche als organische Material komlementiert seine Werkstoffe.
Für die Ausstellung im Kunstverein Duisburg wird der Bildhauer Skulpturen und Wandarbeiten zusammenstellen, die die Erfahrungen und Zeiten seines Schaffens spiegeln.
Ein Vermittlungsprogramm aus Führungen und Künstlergespräch, ergänzt durch einen Vortrag zu Positionen der Skulptur in zeitbezogenen Kontexten, wird die Einzelposition des Künstlers erweitern.
Hans-Jürgen Vorsatz >>>

Kuratur: Daniel Koch/ Peter Withof

EIN WERK OHNE TITEL | Max Böhme
11. Oktober - 10. November 2019

Max Böhme schöpft aus Lebenserfahrungen. Er entfaltet sein Werk vor der noch leeren Leinwand im malerischen Diskurs zwischen den Polen Kunst und Leben, Figuration und Abstraktion entsteht als ein Werk, das sich stetig verdichtet, das unabhängig und authentisch ist.
Max Böhmes Weg der Werkwerdung ist der der Annäherung ans Bild mit dessen Bedingungen. Sein Dialog mit der Leinwand ist die eines Bilderfinders, der stets prima Vista malt. Haltung, Ziel und Weg klingen an, wenn Max Böhme, das Bild personifiziert: „es betrifft mich, ich antworte“.
Nach 38 Büchern und Broschüren erscheint im Januar 2019 ein noch titelloses großes Buch als Resumée eines Künstlers, der sich als Bilderfinder seinen Namen gemacht hat.
Vertiefende Vermittlungsangebote werden das Künstlergespräch mit Buchvorstellung und einer Kuratorenführung sein.
Max Böhme >>>

Kuratur: Peter Withof / Daniel Koch

GANZFREI 8 | Mitglieder des Kunstverein Duisburg
17. November - 22. Dezember 2019

Mitglieder des Kunstverein Duisburg präsentieren in der jährlichen Ausstellungen aktuelle Arbeiten.